Neler yeni
İslami Forum, Dini Forum, islami site, islami sohbet, radyo, islami bilgiler

İslam-tr.org'a hoş geldiniz! Hemen üye olun ve kendi konularınızı, düşüncelerinizi paylaşarak bu platforma katılın. Oturum açtıktan sonra, İslam dini, tarih ve güncel konularla ilgili paylaşımlarda bulunabilirsiniz.

Größere Strafe für denjenigen, der Gutes gebietet...

Hasbihal Ali Çevrimdışı

Hasbihal Ali

Aktif Üye
İslam-TR Üyesi
Größere Strafe für denjenigen, der Gutes gebietet und Schlechtes verbietet, jedoch das Gegenteil von dem tut was er sagt

Kapitel 24

Größere Strafe für denjenigen, der Gutes gebietet und Schlechtes verbietet, jedoch das Gegenteil von dem tut, was er sagt Qur’an: Allah, der Erhabene, spricht:
"Wollt ihr den Menschen das Rechte gebieten, während ihr euch selbst vergesst, wo ihr doch das Buch lest? Begreift ihr denn nicht?" (2:44)

"Oh die ihr glaubt, warum sagt ihr, was ihr nicht tut? Höchst verabscheuenswürdig ist es vor Allah, dass ihr sagt, was ihr nicht tut." (61:2-3)
"Er (Schu'aib) sagte: 'Oh mein Volk! Seht ihr nicht, dass ich klare Beweise habe von meinem Herrn und Er mich mit Seinen Gaben beschenkt, (wollt ihr mir da nicht glauben?). Ich will im Gegensatz zu euch nicht nach dem handeln, das zu unterlassen ich euch bitte..." (11:88)

Abu Zaid Usama ibn Zaid ibn Haritha (r) erzählte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Am Tage des Gericht wird ein Mann gebracht und in die Hölle geworfen werden, und seine Eingeweide werden dort aus seinem Bauch herausbrechen, und er wird sie festhalten und taumelnd im Kreise gehen wie ein Esel in der Mühle. Die Bewohner der Hölle werden zu ihm kommen und sagen: 'Oh Soundso! Was ist das? Batest du die Leute nicht, Gutes zu tun und Übles zu meiden?' Und er wird sagen: 'So ist es. Ich schloss mich anderen an und bat Sie, Gutes zu tun, aber ich tat es selbst nicht, und ich verbot ihnen, Übles zu tun, aber ich tat es selbst.'" (Al-Bukhari und Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 198]
 
S Çevrimdışı

SaYFuLLaH

Aktif Üye
İslam-TR Üyesi
Größere Strafe für denjenigen, der Gutes gebietet und Schlechtes verbietet, jedoch das Gegenteil von dem tut was er sagt

Kapitel 24

Größere Strafe für denjenigen, der Gutes gebietet und Schlechtes verbietet, jedoch das Gegenteil von dem tut, was er sagt Qur’an: Allah, der Erhabene, spricht:
"Wollt ihr den Menschen das Rechte gebieten, während ihr euch selbst vergesst, wo ihr doch das Buch lest? Begreift ihr denn nicht?" (2:44)

"Oh die ihr glaubt, warum sagt ihr, was ihr nicht tut? Höchst verabscheuenswürdig ist es vor Allah, dass ihr sagt, was ihr nicht tut." (61:2-3)
"Er (Schu'aib) sagte: 'Oh mein Volk! Seht ihr nicht, dass ich klare Beweise habe von meinem Herrn und Er mich mit Seinen Gaben beschenkt, (wollt ihr mir da nicht glauben?). Ich will im Gegensatz zu euch nicht nach dem handeln, das zu unterlassen ich euch bitte..." (11:88)

Abu Zaid Usama ibn Zaid ibn Haritha (r) erzählte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Am Tage des Gericht wird ein Mann gebracht und in die Hölle geworfen werden, und seine Eingeweide werden dort aus seinem Bauch herausbrechen, und er wird sie festhalten und taumelnd im Kreise gehen wie ein Esel in der Mühle. Die Bewohner der Hölle werden zu ihm kommen und sagen: 'Oh Soundso! Was ist das? Batest du die Leute nicht, Gutes zu tun und Übles zu meiden?' Und er wird sagen: 'So ist es. Ich schloss mich anderen an und bat Sie, Gutes zu tun, aber ich tat es selbst nicht, und ich verbot ihnen, Übles zu tun, aber ich tat es selbst.'" (Al-Bukhari und Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 198]

Bruder as salamu alaikum, ich wollte diesbezüglich was fragen, ist es nicht so, dass jede Sünde eine einzelne Sünde ist? Bsp.: Wenn derjenige der den Leuten das Schlechte verbietet wie z.B. Alkohol, er aber selber Alkohol trinkt, hat er doch eine Sünde weniger oder nicht? Wenn er sowohl stumm gegenüber einer Sünde bleibt und auch selber diese Sünde begeht, von dem er stumm geblieben ist, hat er eine Sünde mehr, oder nicht?
 
Hasbihal Ali Çevrimdışı

Hasbihal Ali

Aktif Üye
İslam-TR Üyesi
Bruder as salamu alaikum, ich wollte diesbezüglich was fragen, ist es nicht so, dass jede Sünde eine einzelne Sünde ist? Bsp.: Wenn derjenige der den Leuten das Schlechte verbietet wie z.B. Alkohol, er aber selber Alkohol trinkt, hat er doch eine Sünde weniger oder nicht? Wenn er sowohl stumm gegenüber einer Sünde bleibt und auch selber diese Sünde begeht, von dem er stumm geblieben ist, hat er eine Sünde mehr, oder nicht?

aleykümselam Bruder. Ich weiss nicht ob es in dieser Hinsicht Fatwas gibt die das Gegenteil von dem behaupten was ich jetzt sagen werde. Sollte es solche Fatwas geben bitte mit mir teilen damit ich sie mir näher anschauen kann und eventuell etwas neues dazu lernen kann. Laut dem Koran und der Sunna ist eine Sünder immer eine Sünder. Beim Alkohol sagte ja unser Prophet, "... auch das wenige ist wie das viele trinken". Damit meint er, auch ein tropfen Alkohol ist genauso viel Sünde wie viel davon zu trinken. Des Weiteren hat der Koran in verschiedenen Versen uns einen Weg gezeigt. (siehe. 03/135, 04/18, 04/43, 05/90-91, 02/219). Gehen wir nun also davon aus dass es jemand gibt der alle Gebete macht und auch fastet aber dann Abends Alkohol trinkt, so muss er bereuen ansonsten geht er in die Cehennem (Hölle). Sonst könnte man ja auch diejenigen die Schweinefleisch essen damit entschuldigen dass sie ja beten und fasten. Meiner Meinung nach wäre er ein Heuchler (Münafik) sofern er damit nicht aufhören möchte. Es ist zwar schön dass er andere davon abhält aber ein Atheist kann auch andere vom Bösen abhalten ein Alawi auch, sogar ein Christ aber weil sie das machen kommen sie trotzdem nicht ins Paradies.
Jemand der vor einer bösen Tat stumm bleibt und dazu auch noch selbst die Sünde begeht dann hat er natürlich eine Sünde mehr. Denn er hat geschwiegen als sein Bruder diese Sünde beging, das darf er nicht tun und er begang selbst die gleiche Sünde. Damit hat er mehrere Schuld auf sich geladen und die strafe dafür ist ( sofern er es nicht bereut) die Hölle.

Kurz gesagt eine gute Tat entschuldigt keine Sünde. Stumm gegenüber einer Sünde ist eine Sünde.
Allah weiss es aber am besten wie es sich verhält.
 
Üst Ana Sayfa Alt